48 STUNDEN NEUKÖLLN – FESTIVAL VOM 27. BIS 29. JUNI

BERLIN

Die Epizentren der Coolness: Seit jeher gibt es diese neuen Inseln, auf denen Menschen leben, die heute schon wissen, was morgen Trend ist. Auf kleinstem Raum siedeln sie sich an, in runtergerockten Vierteln, in denen vorher keiner wohnen wollte, und bescheren uns auf einmal die coolsten Bars, Shops, Hotels und Restaurants.

So auch hier geschehen in Neukölln – im einst dunklen Reuterkiez, im Weserkiez, sogar im berüchtigten Rollbergviertel: Unter die altberliner Eckkneipen und Shishabars mischen sich neue Cheesecake-Läden, Designercafés, Wein- und Tapasbars mit Livemusik, geheime Kellerclubs, japanische Suppenläden und Pop-up-Restaurants in Abrisshäusern – den kreativen Gastro-Ideen sind keine Grenzen gesetzt. In Neukölln sind goldene Zeiten für Individualisten angebrochen: Fashion Victims geben Vintage-Klamotten und Berliner DIY-Designern den Vorzug, kleine Wochenmärkte und Obstläden lösen herkömmliche Supermärkte ab, neue selbstgebaute Bars und Cafés lassen Kaffeeketten alt aussehen, und internationale Künstler verschönern und beschallen den Kiez an jeder Ecke. Am Morgen ein Cappuccino mit Himbeer-Scone im Katies Blue Cat, dann in die Designerlampe im Vintage Galore verguckt, zu Mittag gibt’s Shakshuka bei den hübschen Jungs im Roamers, schnell die schicke kleine Clutch im Sing Blackbird gekauft und abends nach dem Glas Tempranillo im Galatea das Dinner im molekular-bodenständigen Txokoa oder in der eins44. Müdigkeit vortäuschen gilt nicht: Zuletzt werden die Hacken abgetanzt im neuen Club mit dem schönen, antithetischen Namen Palast Neukölln.

Wird aus dem ehemaligen schwarzen Schaf etwa die deutsche Variante von Brooklyn? Aus heruntergekommen, pleite und nicht ganz ungefährlich mach kreativ, hip und schick? Zugegeben, die Berliner halten sich mit euphorischen Tönen gerne zurück. Aber wir finden trotzdem: Der Entwicklung von Neukölln und seinen verschiedenen Kiezen gebührt ein tosender Applaus. Und ein Besuch sowieso.

Unsere Insidertipps in Neukölln: Entdecke Cafés, Restaurants, Clubs und Shops in den Kiezen rund ums Festivalgebiet von 48 Stunden Neukölln.
cool cities app collection