LETZTE GRENZE ALMATY

Das spannendste auf der Welt sind die neuen Grenzen. Jedesmal wenn alles schon entdeckt ist, drängt sich etwas Neues auf, Plätze an denen noch keiner war. In der Welt der Metropolen und der Cool-Cities sind dass die Städte, die erst in das Licht der Metropolen drängen. Heute und hier Almaty. Kasachstan, auch wegen seines Rohstoff- Reichtums das fortschrittlichste der Länder aus der Region, hat seine alte Hauptstadt verlassen und sich schlicht eine neue gebaut. Die ist so wenig spannend, wie Retortenhauptstädte es nun mal sind, sei es Canberra, Pretoria, Ottawa oder selbst Brasilia. Doch die Frage ist, was wurde aus der Ex-Hauptstadt? Die größte Stadt des Landes lebt oft befreit von der Bürde Hauptstadt zu sein auf - so New York oder Rio und so auch Almaty. Der Fokus der strikt autokratischen Regierung ist nicht mehr so sehr auf der Stadt und es bilden sich dadurch Freiräume und Freiheiten. Die Menschen in Almaty gründen Hostels und Cafès, eine Subkultur beginnt zu leben.

cool cities app collection