OAK&ICE – COFFEE, ICE AND EVERYTHING NICE
PHOTOS VIDEO

BERLIN

„Die Entscheidung eine Familie zu Gründen verändert vieles im Leben. Wir wollten mehr Zeit für unsere Tochter haben und gleichzeitig einen Lebenstraum verwirklichen.“

Es klingt wie ein modernes Großstadtmärchen, das Stanislaw und Kinga zum Leben erweckt haben.“Ich habe als Tischler und Innenarchitekt viele private Projekte, Bars und Clubs in Berlin realisiert und gutes Feedback bekommen, da dachte ich mir es wäre langsam Zeit, mein Können für ein eigenes Projekt zu verwenden. Der Zeitpunkt war genau Richtig. Meine Frau wollte eine Abwechslung zu ihren Jobs bei diversen Berliner IT-Startups und während der Babypause haben wir dann die Entscheidung getroffen.“

Die beiden bekennenden Foodies haben auf ihren Reisen Ideen gesammelt und es war schnell klar: Es soll etwas mit Essen und Genießen zu tun haben. Als dann auch noch, durch einen Verwandten, die Verbindung zu einer polnischen Eismanufaktur mit langer Familientradition wieder aufgefrischt wurde, war der Weg geebnet. Typisch Berlin, ganz kosmopolitisch auf Englisch, lautet das Konzept des Ladens : „handmade ice-cream, superfoods and good coffee“.

Für das Eis verwendet das Paar Milch von regionalen Bauern. Ist der Bedarf einmal besonders groß, liefern bis zu 10 Höfe, um die Qualitätsvorstellungen der Eismacher erfüllen zu können. Ob es Schokoladensorbet ohne Milch und ohne Zucker ist (perfekt für Veganer und Diabetiker), Kaffee vom Barista, das Teesortiment von “Paper & Tea“ oder die Kuchen und Brownies in der Vitrine, alles Angebotene haben die beiden Gründer sorgfältig ausgewählt. 

„Ich mag es nicht mein Eis im Laufen zu Essen, ich brauche meine Ruhe um es genießen zu können.“ Ein Grund für Kinga, ihr Eis in einem richtigen Café zu verkaufen, das durch die von Stanislaw selbstgebaute Einrichtung zum Bleiben einlädt. Alte S-Bahnbänke als Sitzmöbel, Fundstücke aus Industriebetrieben und dazu eine Deko, aus ausrangierten Fenstern vom Rechtsanwalt zusammen gebaut. Hier hat fast alles eine eigene Geschichte und durch Upcycling eine neue Verwendung. Auch an eine Spielecke für Kinder haben sie gedacht, sehr zur Freude der eigenen Tochter.

Als zum Schluss die Frage nach dem Ursprung des Namens „Oak & Ice“ aufkommt, folgt nach einer Denkpause die klare Antwort: „OAK vermittelt ein Gefühl für ein natürliches, nachhaltiges Material, dass man mit Gemütlichkeit und Tradition verbindet, ICE ist unser Hauptprodukt, auf das wir Stolz sind und das Menschen Freude macht – Nachhaltige Freude… hmm ja, das ist es.“

cool cities app collection