Amsterdam
Kunst bestimmt sein Leben – und seinen Beruf: Martijn van Ooststroom ist Marketing- und Kommunikations-Manager im Stedelijk Museum von ’s-Hertogenbosch. Umgeben von zeitgenössischen Werken ist dies der perfekte Ort für den Kunsthistoriker. Martijn liebt Amsterdam, die „kleine große Stadt“ mit ihrer kulturellen Vielfalt und ihrer Dichte an Galerien für Kunst und Design, Cafés, Pop-Up-Stores und Museen. Und weil auch ein Biker-Herz in seiner Brust schlägt, steigt der 46-Jährige zwischendurch auf seine Maschine und fährt hinaus aufs Land.
Barcelona
Jordi Canudas lebt in der Altstadt von Barcelona. Der Designer ist Mitglied beim Kollektiv OKAY Studio und arbeitet am liebsten mit Licht. Die Entstehung seiner Produkte – Lampen, Möbel, Objekte – versteht er als Abenteuer mit unvorhersehbarem Ausgang. Am Anfang steht eine Idee, deren Entwicklung der 41-Jährige folgt. Dabei kann dann schon mal ein Sofa herauskommen, an dem Superstars wie Beyoncé Gefallen finden. Außerdem lehrt Jordi an der ELISAVA Escola Superior de Disseny in Barcelona und an der Bath Spa University in England.
Mailand
Seit über 20 Jahren lebt und arbeitet Alessandro schon in Mailand. Die Modemetropole mit ihren schicken Nachtclubs und der weltberühmten Scala hat einfach Stil! Zudem ist die Hauptstadt der Lombardei Italiens Banken- und Medienhochburg. Aufgewachsen im nahen Städtchen Cremona, lebt Genussmensch und Bankdirektor Alessandro das Dolce Vita, schwärmt für die italienische Küche und geht leidenschaftlich gern golfen. Erfolg bedeutet für den 46-Jährigen vor allem eines: die Freude seiner Söhne, wenn er nach Hause kommt.
München
Sie kam und blieb. Als Anika sich einen Ausbildungsplatz in München suchte, waren es die Berge, die sie anzogen. Dann verliebte sie sich so sehr in die bayerische Landeshauptstadt, dass sie einfach dort blieb. Die 30-Jährige arbeitet heute als Einkäuferin bei der Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. In ihrem Job hat sie mit Schwerelosigkeit zu tun – in ihrer Freizeit setzt die leidenschaftliche Bikerin auf schwere Maschinen.
Paris
Cédric Munier stammt aus einer Familie von Doktoren und leidenschaftlichen Köchen. Schon als Kind schaute er seiner Großmutter und später seinem Vater in der Küche über die Schulter. So wurde die Liebe zum Kochen ein fester Bestandteil seines Lebens – und zur Berufung. Heute ist der 39-Jährige Besitzer des Le Dôme du Marais, einem Juwel im Herzen von Paris. In seiner Liebe zu hochwertigem Essen zeigt sich auch seine Lebensphilosophie, die den Respekt vor der Natur und Nachhaltigkeit verbindet.