BETWEEN PROJECTS: ZU BESUCH BEI WETRANSFER GRÜNDER NALDEN
PHOTOS VIDEO

AMSTERDAM

Jeans und Hemd, nachlässig gekämmtes Haar, leises Lächeln: Nalden wirkt auf den ersten Blick unscheinbar. In seinem Amsterdamer Büro, einem großen, offenen Loft, sitzen ein Dutzend junge Leute an ihren Computern.

„Die Idee zu WeTransfer hat viel mit meinem Vater zu tun“, erzählt der 28-Jährige. „Er ist Dirigent und reist sehr viel. Er hat mir immer Fotos geschickt von seinem Segelboot, aber meine Mailbox konnte die Datenmenge nicht verkraften. Ich habe ihm Anleitungen geschickt, wie er es machen soll, aber er hat es einfach nicht hingekriegt. Zu kompliziert.“

Zusammen mit einem Kollegen arbeitet Nalden daran, die technischen Abläufe einfacher zu gestalten. Auch ein Name ist schnell gefunden. 2009 wird WeTransfer gegründet – ein Internet-Service, über den man mit ein paar Klicks Bilder, Musik, Texte und andere Daten für ausgewählte Empfänger zum Download bereitstellen kann. Inzwischen halten monatlich über 20 Millionen Downloads die kleine Start-up-Firma in Atem.

Angefangen hat Nalden als Blogger – im zarten Alter von 16 Jahren. „Ich wollte eigentlich nur meine Freunde auf dem Laufenden halten“, erinnert er sich. „Wo etwas abgeht und auf welche Partys man geht. Dann fing ich an, meine eigenen Gedanken hinzuzufügen.“ Bald melden sich Sponsoren, schicken ihn auf Reisen, er bekommt Autos zur Verfügung gestellt, lernt interessante Menschen kennen und kann bald vom Bloggen leben. Mit 18 verlässt er die Schule. Das Einzige, was er künftig braucht, ist das Internet und seine Fantasie.

Ständig arbeitet er zusammen mit diversen Künstlern und Designern an dem Erscheinungsbild der WeTransfer-Website. Wenn er nicht online ist, geht er gerne aus, verbringt Zeit mit Freunden oder fährt mit dem Boot durch Amsterdam. „Ich will die Balance finden zwischen online und offline“, sagt er, „vielleicht eine Familie gründen.“ Und da ist es wieder, sein leises Lächeln.  

Mehr auf FALKE footprints

Und das sind Naldens Lieblingsplätze in Amsterdam ...

cool cities app collection