MICHAEL RUH & NATASCHA WAHL: AUS HEISSEM HAUSE
PHOTOS VIDEO

LONDON

Michael Ruh & Natascha Wahl lieben die Glaskunst – ein Handwerk, in dem der Geist zur Ruhe kommt. Die gemeinsame Leidenschaft für Glas brachte sie zusammen, führte sie erst auf Reisen und schließlich nach London, wo sie nun erfolgreich ihr eigenes Studio betreiben.

Natascha kannte Michaels Zeichnungen bereits, bevor sie ihn selbst kennenlernte. Sie kam in die belgische Stadt Mechelen, um an einem Sommerkurs zum Thema Glaskunst teilzunehmen. Michael arbeitete damals in einem Studio in Bonn, hatte aber in jener Schule bereits zuvor einige Arbeiten abgeschlossen. Natascha: „Ich schaute mir in der Schule einige Zeichnungen an und dachte: Oh, die sehen ja wie meine eigenen aus! Wir zeichneten ähnliche Formen auf eine ähnliche Art und Weise.“ Als Michael eintraf, um sich das Programm anzusehen, lernten sie sich persönlich kennen. Es folgte eine Fernbeziehung, dann lebten die beiden eine Zeit lang in Michaels Studio in Bonn zusammen. Schließlich überlegten sie, welche Orte wohl infrage kämen, um sich dauerhaft niederzulassen – und London schien wie geschaffen.

Natascha: „Wir arbeiteten beide mit Glas. In London gab es damals etwa sieben Glasstudios. Es war ein guter Ausgangspunkt, um etwas Neues anzufangen, um als Paar zusammenzuwachsen.“ Nach und nach wurde London zu einem Zuhause. Michael: „Das Gefühl, dass London unser Daheim geworden war, hatten wir zum ersten Mal, als wir von einer längeren Reise zurückkamen.“ Ein Hauskauf festigte ihre wachsende Verbundenheit mit der Stadt noch weiter. Am Anfang hatten sie dort zur Miete gewohnt, doch dann stellte sie der Hausbesitzer vor die Wahl: „Entweder ihr kauft oder ihr zieht aus.“ Nachdem sie sich vier Monate lang eingenistet hatten, waren sie wieder bereit, auszufliegen – für eine Weile.

Wie bei den meisten Künstlern sind auch bei Michael und Natascha die kommerzielle und die kreative Seite ihrer Arbeit nur schwer zu vereinbaren. Sie werden oft gefragt, ob Outsourcing nicht rentabler wäre. Doch das würde beiden die Freude daran nehmen – das Vergnügen an der Arbeit. Tatsächlich hatten die beiden auch schon Zeiten, in denen sie jeden Job angenommen haben, den sie finden konnten. Michael arbeitete sogar eine Zeit lang als Glasbläser in einem Outdoor-Studio auf einem Kreuzfahrtschiff. Michael: „An Bord erzählten wir Geschichten und arbeiteten. Wenn ich erzählte, fragte ich die Zuhörenden häufig, ob sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind.“ An guten Tagen hob etwa die Hälfte die Hand, um mit „ja“ zu antworten. Michael: „Wir sind wenigstens glücklich. Ich denke, dass das ganz schön viel wert ist.“

Die ganze Story zu lesen auf FALKE footprints

Michael und Natascha empfehlen diese Locations:

cool cities app collection