PORTUGAL TRAVEL COOKBOOK – NELSON CARVALHEIRO

Der Wahlberliner Nelson Carvalheiro wuchs in einem ländlichen Dorf im Herzen Portugals auf, bei seinen Großeltern, die ihn schon früh in die Welt des gastronomischen Erbes seines Heimatlandes einweihten.

Seine Leidenschaft für Menschen, Reisen und Essen war es, die Nelson dazu brachte die Welt als Luxus-Hoteldirektor gegen Stift, Papier und Fotokamera einzutauschen.

Er glaubt fest an die unzertrennliche Verbindung von kultureller Identität und Gastronomie, stets auf der Suche nach verborgenen Details, welche die Kultur eines Ortes in ihrem ursprünglichen Zustand zeigen.

Anfang 2014, nur 6 Monate nach der Gründung seines Blogs, wurde er von FITUR zum European Travel Blogger ernannt und 2015 holte er sich den World Travel Blogger Titel. Seine Beiträge verfasst Nelson auf Englisch und wird so zum inoffiziellen, weltweiten Markenbotschafter Portugals, dass ihn im Herzen stets auf seinen Reisen begleitet.

„The Portuguese Travel Cookbook“ ist Carvalheiros neustes Projekt. In Kooperation mit APTECE entstand ein Buch, das einer Ode an die wahre Tradition der Portugiesischen Küche gleicht.

Der Autor lädt seine Leser auf eine Reise durch Portugal ein, begleitet von Bildern und Geschichten über Essen, Orte, Gaststätten, Dörfer, Produzenten, Fischer, Landwirte und Köche, die alle täglich ihren Beitrag zu Portugals reicher Tischkultur leisten. Das Buch soll den Appetit anregen und Lust auf Mehr machen, vielleicht ja sogar auf eine Reise nach Portugal.

Aus der Überzeugung heraus, dass das „kulinarische Herz“ Portugals in der Stille, abseits der hektischen Großstädte schlägt, konzentrieren sich die Erzählungen auf die ländlichen Regionen. Gebiete in denen Menschen ihr eigenes Gemüse anbauen, Kühe von Hand melken und kochen wie zu Großmutters Zeiten. Ein Portugal, dessen Vielfalt sich in den Netzten der Fischer wiederspiegelt, in holzbefeuerten Öfen, den Pflügen der Bauern oder in kleinen Restaurants, die man in keinem Reiseführer findet.

Fast die Hälfte der Buchseiten zeigen atmosphärische Fotos, die den Leser auf eine visuelle Reise entführen, gespickt mit über 50 traditionellen Rezepten zum nachkochen. Ein Buch zum vollen Einsatz in der Küche, nicht nur um das Bücherregal zu schmücken.

Reiseberichte, Rezepte, Videos und vieles mehr gibt es auf   www.nelsoncarvalheiro.com

cool cities app collection