IN RICHTUNG ERLEUCHTUNG - MALCOM HARRIS, CREATOR OF COOL
PHOTOS VIDEO

NEW YORK

"Ich verdiene meinen Lebensunterhalt als professionelle Muse“, sagt Malcolm und strahlt über sein ganzes mit Goldflitter bestäubtes Gesicht. Eins ist klar: Dieser Mann hält nichts von gängigen Berufsbezeichnungen und will sich auch sonst in keine Schublade stecken lassen. Auf Jamaica geboren und in Florida aufgewachsen, lebt Malcolm seit 1985 in New York. „Ich bin sofort von der großartigen Künstlergemeinschaft aufgenommen worden“, erinnert er sich. „Damals war Keith Haring mein bester Freund. Alle tanzten und feierten gemeinsam, machten Kunst, Mode, alle Mögliche zusammen.“

Der richtige Nährboden für ein facettenreiches Multitalent wie Malcolm. Heute schreibt er als „Curator of Cool“ eine Kolumne für die Huffington Post. Er ist Gründer der Galerie und Stiftung Rue de Fleurus, die die Gleichstellung von Künstlerinnen und Kuratorinnen mit ihren männlichen Kollegen vorantreibt, sowie Geschäftsführer und kreativer Leiter des Projekts One Dress, das Frauenorganisationen auf aller Welt unterstützt. Als Modedesigner genießt Malcolm einen Ruf als Visionär; George Clooney, Angelina Jolie und Madonna gehören zu seinen Fans. Als kreativer Berater ist er für mehrere Unternehmen tätig und hilft Luxusmarken ebenso wie ganz normalen Bürgern, ihre geschäftlichen Ziele mit Leidenschaft und Menschenliebe zu verbinden.

Dass Leute, die ihn zum ersten Mal treffen, zunächst die Extravaganz seiner äußeren Erscheinung wahrnehmen, darüber ist sich Malcolm vollkommen bewusst. „Aber es sind eben die Federn, die leuchtenden Farben, all diese Dinge, mit denen ich ausdrücken kann, wie ich mich fühle.“ So gekünstelt sein Auftritt im ersten Moment auch wirken mag, so authentisch ist er in Wahrheit. Und so ernst meint es Malcolm mit seiner Philanthropie, mit seinem Glauben an das Gute. „New York verändert sich auf eine magische und wunderbare Weise“, sagt er. „Wir bewegen uns in Richtung Erleuchtung.“ Dann lacht er. „Ich will ja nicht kitschig klingen – aber ich hoffe, dass wir in diese Richtung unterwegs sind.“ 

Malcolm Harris Favoriten:

cool cities app collection