LIONEL COPLEY: MIT HERZ UND GESCHICK

LONDON

Nach dreißig Jahren in der britischen Modeindustrie ist Lionel Copley heute als Interior Designer tätig. Mit seinem geschulten Blick für Kunst und Textilien gestaltet er erfolgreich Innenräume in London und Hastings Old Town - eine Stadt, die er auf der Suche nach einem Rückzugsort an der Küste für sich entdeckte.

„Ich mag es nicht, wenn man Aufgaben auf die lange Bank schiebt.“ Der Mode- und Einrichtungsdesigner Lionel Copley spricht dabei von seiner Zusammenarbeit mit den Architektinnen und Architekten bei der Ladengestaltung für das britische Modelabel Reiss, für das er als Creative Director verantwortlich war. Er gehört zu den Leuten, die sich voll und ganz in das Projekt stürzen, an dem sie gerade arbeiten. Er liebt es, unterschiedliche Fäden zusammenzuweben, bis sie ein rundes Ganzes ergeben. Lionel arbeitet sehr sorgfältig und schöpft das Potenzial seiner zahlreichen Projekte voll aus.

Diese Herangehensweise lässt sich auch auf seinen Umgang mit Menschen übertragen: Für seine Projekte in London und Hastings beauftragt er lokale Designer, außerdem unterstützt er die kreativen Ideen derjenigen, die mit ihm im Swan House oder im The Old Rectory zusammenarbeiten – viele davon befreundete Kunstschaffende. Lionel ist Miteigentümer dieser beiden von ihm gestalteten Bed & Breakfasts in Hastings Old Town an der Küste von East Sussex.

Nachdem Lionel die Kunsthochschule in Scarborough besucht hatte, studierte er Modedesign an der Newcastle University. Im Anschluss folgte ein Postgraduiertenstudium am Central Saint Martins College of Art and Design in London. Nach seinem Abschluss war er etwa sechzehn Jahre lang für die renommierte Modedesignerin Katharine Hamnett tätig. Nächste Station in seiner Karriere war die Marke Reiss. Heutzutage ist Lionel weiterhin beratend für Katherine Hamnett tätig, die mittlerweile ihr Unternehmen an eine japanische Firma verkauft hat.

Lionel liebt Modedesign nach wie vor: "Fashion Design, Mode - ich genieße das." Doch ihn reizen auch die Herausforderungen der Innenausstattung: "Mit Modedesign habe ich angefangen ... Einrichtungsdesign ist das, was ich noch verstärkt in Angriff nehmen will."

Sowohl das Swan House als auch The Old Rectory sind echte Erfolgsprojekte. Das Gefühl, zu Hause zu sein, stellt sich an beiden Orten nicht zufällig ein: Lionel hat einladende Räume geschaffen, die sowohl mit der alten als auch mit der jüngsten Geschichte von Hastings verknüpft sind (alle Räume im The Old Rectory tragen den Namen von Straßen aus dem Ort).

In Hastings ist die Kunst-, Design- und Literaturszene höchst lebendig. Wenig überraschend also, dass die Jerwood Gallery zu den Orten zählt, die einen Besuch auf jeden Fall lohnen. Die Galerie wurde von HAT Projects entworfen und ist nach John Jerwood benannt, einem Geschäftsmann und Philanthropen. Sie beherbergt die Jerwood-Sammlung britischer Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. 

Das ganze Portrait zu lesen auf FALKE footprints

Lionel Copleys Lieblingsorte sind: 

cool cities app collection