ALFREDO HÄBERLI: INTUITIVES DESIGN AUS ZÜRICH
PHOTOS VIDEO

ZURICH

Alfredo Häberli ist ein professioneller Träumer. Seine Kunden schätzen das und kommen inzwischen aus aller Welt. Großes und Kleines, er designt einfach alles, gibt den Dingen eine Seele. Was er dafür braucht, sind einfach nur ein Bleistift und etwas Ruhe.

Häberlis Werkstatt liegt über dem Zürichsee. Ein sachlicher Siebzigerjahrebau, Beton, viel Glas und etwas Grün, das inzwischen aus dem spröden, aufgebrochenen Asphalt herauswächst.

Sein Atelier erschlägt einem die Sprache; Stahlregale, gefüllt mit Memorabilien und Gegenständen, die er in zwanzig Jahren zusammengetragen hat. Plastiklöffel, Comicfiguren, allerhand Kram und immer wieder Kinderspielzeug. Ein alter Roller, Dreiräder, zum Teil über fünfzig Jahre alt. Stoffe, Plastik, Materialproben, wild gebogen, ohne jeden erkennbaren Zweck an der Wand befestigt. Lampen unterschiedlichster Form und unterschiedlichsten Materials sowie jede Menge Geschirr, Gläser, Bestecke, Brillen, Tauchermasken. Eine Requisitensammlung? Wozu das alles? Wer ist dieser Häberli?

Alfredo Häberli ist in Argentinien geboren und kam in jugendlichen Jahren in die Schweiz, in Zürich lebt und arbeitet er seit 22 Jahren. Zu seinen Kunden gehören mittlerweile europäische Einrichtungshäuser mit wohlklingenden Namen wie Moroso, Kvadrat, Iittala, Alias ... Möbel macht er, Lampen, Bestecke, Großes und Winziges – einfach alles, was nach Design verlangt.. Seine wahren Erfindungen, sagt er, liegen in den Neuentdeckungen. Seine Inspiration komme aus der Beobachtung, für ihn die schönste Form des Denkens. Dafür verbringt er einen Großteil seiner Zeit auf der Straße, mit seinem Fahrrad oder dem Cabriolet, seinem lieb gewonnenen 93er Saab.

Mehr auf FALKE footprints

Cool Cities verrät er seine Lieblingsplätze in Zürich …

cool cities app collection