FOTOGRAFIN ISABELLE CHAPIUS - EIN VERBORGENES UNIVERSUM
PHOTOS VIDEO

PARIS

Viele moderne Künstler nehmen Fotos und bearbeiten sie, machen sie auf diese Weise zum expressionistischen Ausdruck ihrer Künstlerseele. Andere nehmen Farbe und Leinwand und imitieren den Realismus des perfekten fotografischen Moments. Isabelle Chapuis begreift sich hingegen als Arrangeur – als Art Director. Sie bestimmt alles; das Modell, das Licht, das Detail, wählt die Kameraeinstellung aus, das Format, die Optik ... Sie schafft so ihr eigenes Universum. Eine Gegenwelt. Wenn sie die Kamera schließlich auslöst, dann ist sie fertig. Erst dann ist der kreative Vorgang des perfekten Arrangements abgeschlossen. Aus Prinzip bearbeitet sie ihre Fotos nicht digital. Vielleicht ein paar Farben hier und da: "... It is what it is".

"Ich liebe es, ein Universum zu schaffen, es mit Charakteren zu bevölkern und deren Geschichten zu erzählen". Und das tut sie. Ihre Porträts sind Landschaften der Seele, voller Magie. Sie erzeugen Unbehagen und Wohligkeit gleichermaßen. Mal ist es ein grell geschminktes puppenartiges Kindergesicht, dessen Blick den Betrachter zu durchdringen scheint, mal ist es die gewächsartige Haarpracht, die den Kopf einer schönen, stoischen Frau mit ihrem kräftigen Geflecht umschlingt, weit mehr Dynamik und Leben hat als sie selbst.

Ihre Motive erinnern an den magischen Zirkus vergangener Zeiten, le cirque magique, in dem Anomalien und Monströses gleichermaßen zur Wirkung kommen, Schönheit und Hässlichkeit einander gegenüberstehen, vor einem Abgrund, der eine seltsame Sogwirkung auf den Betrachter ausübt.

Jo Weissgerber

Mehr auf FALKE Footprints

Isabelle Chapuis' Tips für Paris:

cool cities app collection