Endlich! Die Bäume blühen, die Temperaturen steigen, die Berliner halten ihre blassen Winternasen in die Sonne – und auch COOL BERLIN geht mit euch an die frische Luft. Quer durch die Bezirke zeigen wir euch die schönsten Parks, Biergärten, Flohmärkte und Ausflugsziele.
Im manchmal ruppigen Neukölln ist der Körnerpark eine neo-barocke Oase. 22 000 Pflanzenarten kann man im botanischen Garten in Zehlendorf entdecken – neben Führungen finden hier zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Schreib- und Malkurse statt. Wer weiter schweifen will, macht einen Ausflug zur idyllischen Pfaueninsel.
Asiatische Leckereien, von Hobbyköchinnen zubereitet, gibt es auf der Thaiwiese im Wilmersdorfer Preußenpark. Danach ein Bierchen – zum Beispiel im Café am Neuen See oder im Golgatha am Rande des Kreuzberger Viktoriaparks.
Es ist warm genug, nicht nur den großen Zeh ins Wasser zu tauchen? Dann ab zum Treptower Badeschiff. Hier findet übrigens mittwochs und freitags ab neun Uhr eine Yogastunde statt. Wer mehr Action will, macht sich auf zum Beach Mitte, wo man klettern und Beachvolleyball spielen kann.
Am Wochenende über die Flohmärkte zu schlendern, ist auch immer eine gute Idee: Klassiker sind der Flohmarkt im Mauerpark und der Trödelmarkt an der Straße des 17. Juni.
Pünktlich zur Abenddämmerung geht’s dann zurück nach Neukölln – um oben auf dem Parkhausdachgarten vom Klunkerkranich den Sonnenuntergang zu bewundern.